Leichte Sprache

Das Netzwerk Selbsthilfe-freundlichkeit

In unserem Netzwerk haben sich über 180 Menschen zusammengetan.
Wir wollen, dass mehr Menschen eine Selbsthilfe-Gruppe kennenlernen.
Vor allem kranke Menschen und behinderte Menschen sollen wissen, dass es Selbsthilfe-Gruppen gibt.
Alle sollen wissen, was eine Selbsthilfe-Gruppe macht und wo sich die Gruppe trifft.
Alle sollen entscheiden können, ob sie da mitmachen wollen.

In einer Selbsthilfe-Gruppe treffen sich Menschen, die einander helfen wollen.
Menschen, die die gleiche Krankheit haben oder das gleiche Problem.
In der Selbsthilfe-Gruppe fühlen sich diese Menschen gut, weil die anderen verstehen, wie es einem selbst geht.
In der Selbsthilfe-Gruppe wollen alle miteinander reden und voneinander lernen.
Alle machen in der Selbsthilfegruppe freiwillig mit.

In vielen Selbsthilfe-Gruppen sind auch Fachleute willkommen.
Zum Beispiel Ärzte oder Krankenschwestern aus Krankenhäusern oder Reha-Kliniken.
Fachleute können von Selbsthilfe-Gruppen viel lernen.
Zum Beispiel, wie man mit einer Krankheit zu Hause gut leben kann.
Kranke Menschen möchten, dass Behandlungen besser werden und das Leben mit Krankheit leichter wird.
Deshalb arbeiten Selbsthilfe-Gruppen gerne mit Fachleuten zusammen.

Für Selbsthilfe-Gruppen ist es oft schwer, Fachleute zu finden, die mit ihnen zusammenarbeiten wollen.
Dabei helfen die Selbsthilfe-Kontaktstellen.
In Deutschland gibt es 230 Selbsthilfe-Kontaktstellen.
Das sind Beratungsstellen, die zur Selbsthilfe informieren.
Sie helfen Menschen, eine Selbsthilfe-Gruppe zu finden.
Und sie helfen den Selbsthilfe-Gruppen, wenn sie mit einer Gesundheits-Einrichtung zusammenarbeiten.
Gesundheits-Einrichtungen sind zum Beispiel ein Krankenhaus, eine Arztpraxis oder eine Reha-Klinik.

Viele Gesundheits-Einrichtungen wissen nicht, wie sie mit Selbsthilfe-Gruppen und Selbsthilfe-Kontaktstellen zusammenarbeiten können.
Unser Netzwerk hilft diesen Gesundheits-Einrichtungen.
Wir erklären, wie alle gut zusammenarbeiten.
Für die gute Zusammenarbeit gibt es Regeln.
Das schwere Wort dafür ist Qualitätskriterien Selbsthilfefreundlichkeit.

Die Regeln sind:

  1. Gesundheits-Einrichtungen arbeiten aktiv mit Selbsthilfe-Gruppen und der Selbsthilfe-Kontaktstelle zusammen.
    Alle dürfen ihre Ideen und Meinungen sagen.
    Die Ärzte und Fachleute der Gesundheits-Einrichtungen genauso wie die Selbsthilfe-Gruppen.
    Allen wird zugehört. Alle sind wichtig.
  2. Selbsthilfe-Gruppen erhalten kostenlos einen Raum, in dem sie sich treffen können.
  3. Selbsthilfe-Gruppen dürfen Informations-Material auslegen.
    Selbsthilfe-Gruppen dürfen sich den Ärzten und Fachleuten in der Gesundheits-Einrichtung vorstellen.
    Selbsthilfe-Gruppen dürfen sich den kranken Menschen und ihren Familien vorstellen.
  4. Die Gesundheitseinrichtung berichtet über die Zusammenarbeit.
    Zum Beispiel auf der Webseite oder in der Zeitung.
    Alle sollen wissen, was Selbsthilfe ist und wo Menschen eine Selbsthilfe-Gruppe finden.
  5. Es gibt eine feste Ansprechperson für Selbsthilfe in der Gesundheits-Einrichtung.
    Diese Person heißt Selbsthilfe-Beauftragter.
    Der Selbsthilfe-Beauftragte hat feste Sprechzeiten und ist gut erreichbar.
    Alle können den Selbsthilfe-Beauftragten ansprechen, wenn sie Fragen zur Selbsthilfe haben.
  6. Gesundheits-Einrichtungen fragen die Selbsthilfe-Gruppen nach ihren Erfahrungen.
    Sie wollen lernen, wie sie kranke Menschen noch besser behandeln können.
    Gemeinsam wird überlegt, wie kranke Menschen leichter mit ihrer Krankheit leben können.
  7. Gesundheits-Einrichtungen machen mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle einen Kooperations-Vertrag.
    Kooperation bedeutet Zusammenarbeiten.
    Der Kooperations-Vertrag regelt, wie die Zusammenarbeit geht und wer welche Aufgaben hat.

Gesundheits-Einrichtungen sind selbsthilfe-freundlich, wenn sie nach diesen Regeln mit der Selbsthilfe zusammenarbeiten.
Dann bekommt die Gesundheits-Einrichtung von uns eine Auszeichnung.
Sie bekommt eine Urkunde und darf sich selbsthilfe-freundlich nennen.

Haben Sie Fragen?

Sie können uns gerne anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist 030 – 89 09 62 54.
Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben an: info@selbsthilfefreundlichkeit.de