09.01.2020 Berlin

Neue Arbeitshilfe für Moderatorinnen und Moderatoren von KV-Qualitätszirkeln.

Für Arzt- oder Psychotherapiepraxen ist es in der Regel nicht praktikabel, das Konzept Selbsthilfefreundlichkeit — analog zum Vorgehen in Krankenhäusern oder Rehakliniken — in einem eigenen Qualitätszirkel mit interessierten Selbsthilfegruppen und der Selbsthilfekontaktstelle vor Ort umzusetzen.

Wir empfehlen daher interessierten Praxen, das Thema in vorhandene, von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) anerkannte Qualitätszirkel einzubringen und dort gemeinsam mit anderen Praxiskollegen aufzugreifen. Dafür finden Sie Anregungen in unserem neuen Leitfaden für Qualitätszirkel-Moderatoren „Auf dem Weg zur selbsthilfefreundlichen Praxis“.

Inhaltlich passt dies hervorragend: Schließlich hat die Qualitätssicherung durch Qualitätszirkel zum Ziel, die medizinische Versorgung für Patientinnen und Patienten zu verbessern. Bisher wurde diese Zielbestimmung meist ohne die Patientensicht vorgenommen. Die Integration von Selbsthilfegruppen in die Qualitätszirkelarbeit bindet die Patientenperspektive dagegen gezielt ein und stellt eine konkrete Form der Kooperation im ambulanten Bereich dar.

Das Qualitätszirkel-Modul wurde durch eine Projektförderung der Techniker Krankenkasse ermöglicht, der wir für ihre Unterstützung herzlich danken.