14.10.2020 Mainz

Die Abschlussveranstaltung für die Entwicklung des kompetenzorientierten Gegenstandskatalogs Medizin als Grundlage für die Prüfungsinhalte der Medizinerausbildung am 13. und 14. Oktober in Mainz wurde coronabedingt leider abgesagt.

Am 14. Oktober findet aber die Gegenstandskatalogs-Kommissionssitzung online statt, an der wir teilnehmen werden.

Seit 2017 arbeiten wir in entsprechenden Arbeitsgruppen und der Gegenstandskatalogs-Kommission am impp (Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen) mit um die Fahne der Selbsthilfe hochzuhalten.

Was das konkret heißt? Wir setzen uns für eine stärkere, systematische und strukturierte Berücksichtigung der Patientenperspektive in der zukünftigen Medizinerausbildung ein und entwickeln Lernziele mit, die das Patientenwohl in den Fokus rücken. Sobald dienen Prüfungsinhalte feststehen, werden wir berichten, wo künftig überall Selbsthilfe und Patientenorientierung berücksichtigt werden.